Fotos aus Machatschkala auf einer Ausstellung in Berlin gezeigt!


Fotos des dagestanischen Fotografen Ilyas Ilyasov von besonderen Bauten der Hauptstadt Machatschkala wurden in der Berliner Ausstellung „Eastern Block Stories“  gezeigt. Darüber berichtet unser Berliner Mitglied Galina Shamkalova.

Die Ausstellung „Eastern Block Stories“ wurde von Dekabristen e.V. (ein Berliner Verein, der sich für internationale Zusammenarbeit, Dialog und Stärkung der Zivilgesellschaften im postsozialistischen Europa einsetzt) organisiert und im Haus der Statistik im Januar 2021 präsentiert. Die Ausstellung zeigte Fotografien von Tbilisi bis Sarinsk, vom Südkaukasus bis in den Altai. Der Mikrorayon als kulturelles Erbe: Über Jahrzehnte galten Plattenbaulandschaften als charakteristisch für postsozialistische Urbanität. Die Ausstellung ist digital dokumentiert und zu sehen in den Social Media Channels vom Verein.

Die Ausstellung zeigte Fotografien von 15 Künstler_innen. Ilyas Ilyasov aus Dagestan ist einer dieser Künstler_innen. Er ist Diplom-Ingenieur und in Machatschkala geboren. Begeistert bereist er als Fotograf Dagestan und macht unglaubliche Fotos. So entstanden auch eine Reihe von Aufnahmen der Hauptstadt von Dagestan. Bekannt ist das Projekt „“Gorodskije Sakli“, wo man besondere Bauten sehen kann („auf eigene Faust“ dazu gebaut). In Russland waren die Fotos schon in Jekaterinburg und Moskau ausgestellt.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Presse veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.